Dienstag, 11. Dezember 2007

NEXT



Obwohl die Kritiken doch recht durchzogen waren, habe ich mich auf den Release von "Next" sehr gefreut. Nicolas Cage mal wieder in einer richtig Cage-mässigen Rolle.

Inhalt:
Chris Johnson hat einen besonderen sechsten Sinn: Er kann in die Zukunft blicken. Allerdings nicht beliebig, sondern jeweils nur einige Minuten. Diese außergewöhnliche Gabe bleibt natürlich nicht lange unentdeckt. Und so versucht auch schon bald das FBI seiner habhaft zu werden. Auf ihn wird die engagierte Regierungsagentin Callie Ferris angesetzt mit der Aufgabe, ihn um jeden Preis zu finden. Die US-Regierung benötigt nämlich Johnson, um einen bevorstehenden terroristischen Anschlag in Los Angeles abzuwehren.

Lee Tamahori als Regisseur war für mich zuerst der einzige Punkt, der mir ein bisschen sorgen machte, hat er doch mit "Die Another Day" den für mich schlechtesten Bond-Film aller Zeiten inszeniert und mit "XXX2" auch nicht gerade was gescheites auf die Leinwand gebracht.

Next übertrifft meiner Meinung nach den Bond- und auch den anderen Ballerfilm um ein paar Längen. Hat Tamahori auch hier einen sehr namhaften Cast zusammengebracht - neben Hauptdarsteller Nicolas Cage sehen wir hier Jessica Biel, Julianne Moore, Thomas Kretschmann und "Columbo-Legende" Peter Falk. Und Cage spielt so, wie man ihn am liebsten spielen seht. Irgendwie leicht verstört wirkend (so wirkt er jedenfalls in dein meisten Filmen auf mich) spielt er hier den Chris Johnson, der Mann, der jeweils zwei Minuten in die Zukunft sehen kann. Toll, möchte ich auch können.

Und der Film geht doch sehr zügig voran. Es wird kaum langweilig und auf richtig hässliche Effekte wie in XXX2 oder auch in "Die Another Day" wird hier verzichtet. Was man an Effekten sieht, weiss zu gefallen.

Einen fetten Abzug gibts aber für das Ende, was wohl ein Lehrling in Hollywood auf ein Stück Toilettenpapier gezeichnet hat. Trotzdem, wer hier das Ende ausblenden kann, der hat einen ordentlichen Popcorn-Film gesehen, dessen Plotholes zwar stellenweise dick und fett aus dem Bild springen, es jedoch verstand, gut zu unterhalten.

Schulnote 4.75

"NEXT" on IMDB



Keine Kommentare: