Freitag, 28. Dezember 2007

KNOCKED UP


"Knocked up" galt schon bei seinem Kinorelease als intelligente und gute Komödie. Leider hab ich den Film damals noch verpasst. Schön, ist er jetzt zwischen den Feiertagen auf DVD erschienen. Auch hier ist's interessant zu sehen, wie der Titel "Knocked up" in Deutschland verändert wurde. So heisst der Film hierzulande "Beim ersten Mal".

Inhalt:
Der stolze Autor und Regisseur von Jungfrau (40), männlich, sucht ... gibt die Geburt einer spritzigen neuen Komödie bekannt! Gegensätze ziehen sich bekanntlich an. Zumindest eine berauschende Nacht lang gilt das auch für den chaotischen Lebenskünstler Ben (Seth Rogen) und die strebsame Karriere-Frau Alison (Katherine Heigl). Zwei Monate und jede Menge Schwangerschaftstests später wollen sich Ben und Alison ihrem ungeborenen Kind zuliebe zusammenraufen. Doch zwischen unbequemen Gynäkologen-Stühlen und Bergen von Babyklamotten fragen sich die werdenden Eltern immer öfter, ob sie für ein gemeinsames Leben geschaffen sind...

Der Grat zwischen einer guten und einer schwachen Komödie ist schmal. Entweder man überzeugt mit absolut primitiven Sprüchen ohne jegliche Intelligenz oder Herz, oder aber man versucht eine intelligente Story witzig zu verfilmen, und dabei kommt der Humor absolut zu kurz. "Knocked Up" hat es geschafft, eine gute Story mit witzigen Jokes zu verbinden, dabei teilweise leicht primitiv zu wirken, jedoch nie auf peinlich-unterstem Niveau. Für mich eine der besten Komödien der letzten Jahre.

Mit Katherine Heigl ("Grey's Anatomy", "Under Siege 2") als Hauptdarstellerin und dem bei uns noch relativ unbekannten Seth Rogen als Hauptdarsteller, haben die Macher von "The 40 Year old Virgin" ein hervorragendes Schauspielerteam, welches in den beiden Rollen absolut zu überzeugen weiss. Auch die anderen Schauspieler wissen zu überzeugen. Speziell gefallen haben mir aber Ben und seine Kumpels, welche zusammen eine schmuddlige Website betreiben. An dieser Stelle grüsse ich gerne die Leutz von seekfor.ch ;)

Also, wir haben Sex, Drogen, Drogentripps, Sex... und doch handelt es sich um eine recht intelligente Geschichte, welche zwar zu Herzen geht, aber nicht auf eine für Männer alptraumhafte Weise. Kein grosses Gesülz, sondern einfach eine überzeugende nette Story.

Fazit: Empfehle diesen Film allen, die eine witzige Komödie sehen wollen. Ich denke, mit "Knocked Up" liegt man nicht falsch.

Schulnote 5.5



Keine Kommentare: