Sonntag, 16. Dezember 2007

CLERKS II


Lange war es ruhig um die New Jersey-Filme von Kevin Smith, vom "Normalo-Kinofilm" namens "Jersey Girl" einmal abgesehen. Und endlich, eeeendlich sind Dante (Brian O'Halloran) und Randal (Jeff Anderson) wieder zurück.

Inhalt:
Nachdem ihr alter Laden, der kleine Quick Stop, abbrannte, haben die Buddies Dante und Randal dem Jobben im Supermarkt den Rücken zugekehrt und verkaufen jetzt Fast Food. Am letzten Arbeitstag von Dante, der mit seiner Verlobten nach Florida ziehen will, wird wieder über Gott und die Welt, "Star Wars" und natürlich Sex ausgiebig diskutiert. Schließlich ziehen Melancholie und Abschiedsschmerz, aus einer unerwarteten Richtung aber auch Hoffnung auf Freundschaft und wahre Liebe ein.


Wie wunderbar war es damals vor einigen Jahren, als ich Kevin Smith's Welt der fünf Teile umspannenden "New Jersey-Trilogie" entdeckte. "Clerks", das Original, vor 13 Jahren als Schwarz-Weiss-Film gedreht, mit einem Budget von 30'000 US-Dollar, Geld, welches der Regisseur selbst aufgebracht hat durch den Verkauf seiner Comicheft-Sammlung (welche er nach dem Filmerfolg zurückkaufte), war schlichtweg grandios. Ein Film, der beinahe nur durch Dialog zu unterhalten wusste, und dies auf einer primitiv-hochstehenden Ebene. Anschliessend folgte "Mallrats", ein absolut überdrehter Film mit Humor tief tieeef unter der Gürtellinie - dennoch grandios. Mit "Chasing Amy" ergründete Smith neues Gewässer, das romantisch-komische Drama. In "Dogma" liess Smith zwei gefallene Engel auf der Erde die katholische Kirche bekämpfen (Riesenskandal natürlich) und mit "Jay and Silent Bob strike back" bekamen endlich das skurilste Nebenrollen-Duo der Filmgeschichte endlich einen eigenen Film zugesprochen, der gleichzeitig auch einen endgültigen Schlussstrich unter diese Filmwelt des Kevin Smith ziehen sollte. Fünf Jahre später änderte Smith glücklicherweise seine Meinung. Unsere beiden Ladenhüter sind wieder da.

Und alles ist mehr oder weniger beim Alten. Die ersten Schwarzweiss-Minuten des Films waren herrlich - der brennende Laden in Farbe eindrücklich. Unsere beiden Helden Dante und Randal arbeiten nun für eine McD-mässigen Fast Food-Kette. Und haben sich nicht verändert. Gut, Dante ist kurz vor dem heiraten und wegziehen, aber sonst blieb das Szenario unverändert. Das Duo strahlt noch dieselbe Verbundenheit aus wie vor 13 Jahren. Und der Zuschauer wird berieselt mit Dialogen der Marke Smith-Extra. "Star Wars" vs. "Lord of the Rings", das Gerücht eines Transformers-Kinofilms, etc. Smith is back!!

Und vor dem Laden, wie könnte es anders sein, hängen Jay (Jason Mewes) und Silent Bob (Regisseur und Writer Kevin Smith persönlich) rum und verkaufen ihr Dope. Als Gaststars sind Ben Affleck, Jason Lee, Ethan Suplee und Rosario Dawson zu sehen.

Fazit: Der Film wirkt einem Wiedersehen mit guten Freunden, die einige Jahre einfach Weg waren. Bleibt zu hoffen, dass wir auch in Zukunft nicht mehr auf unsere Freunde in New Jersey verzichten müssen. Der Film bekommt nur einen leichten Abzug, da ich auf weitere Auftritte von Kevin Smith-Charakteren gehofft habe. Matt Damon, wo warst du??

Schulnote 5.75

"CLERKS II" on IMDB



Keine Kommentare: