Mittwoch, 1. Dezember 2010

Communiqué: Deutscher Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV)

Als Schweizer befasse ich mich natürlich nur selten mit Deutschen Gesetzen. Erst in den letzten Stunden wurde mir langsam bewusst, welches Schicksal meine Deutschen Web-Kollegen demnächst wohl ereilen wird. Doch, um was geht es überhaupt?

Wir wissen, in Deutschland herrscht ja schon seit x-Jahren das Problem mit der Indizierung. Ich erinner mich immer gerne an meine aktiven Nintendo64-Zeiten zurück. Da wurde in deutschen Magazinen stets vom Spiel "SilverEye" geredet. "GoldenEye", der Name durfte nicht mal erwähnt werden, denn für indizierte Spiele darf keine Werbung betrieben werden. Irgendwie schon krank.

In Sachen Filmen haben es meine Deutschen Leserinnen und Leser ebenso schwierig. Alleine was da Abends auf Pro7 oder RTL2 an geschnittenen Fassungen gesendet wird. "From Dusk Till Dawn" zum Beispiel wurde 2009 auf RTL ausgestrahlt - es fehlten fast 15 Filmminuten (danke an schnittberichte.com). Dies Geschieht zum Schutze der Kinder und Jugendlichen. Interessant eigentlich, traut der Staat den Eltern nicht mehr zu selber auf ihre Kinder schauen zu können. Zudem nimmt sich der Deutsche Staat auch heraus für seine Bürger entscheiden zu können, was geschaut werden darf und was nicht. Hatten wir das alles nicht schon mal...?

Der Jugendmedienschutz-Staatsvertrag trat 2002 in Kraft und wurde vor einigen Tagen neu überarbeitet - sehr zu ungunsten vieler Deutscher Websites. Beschlossen wurde eine Altersklassifizierung für Deutsche Websites, ähnlich dem Prinzip der FSK. Sites werden grünen, gelben oder roten Balken versehen, welche dem Surfer anzeigen sollen, ob die Site gefährliche Inhalte aufzeigt oder nicht. Gefährliche Inhalte in meinem Sektor sind Erwähnungen und Besprechungen von Filmen welche ab 16 oder 18 freigegeben sind oder eine andere Freigabe besitzen, welche den Kauf für Kinder und Jugendliche verbietet.

Filmforen, Filmblogs, eventuell auch Filmdatenbanken scheinen meiner Meinung nach sehr gefährdet. OFDB.DE zum beispiel zeigt dem User bestens an, welche Fassungen welcher Filme Uncut sind und welche nicht. Sind jetzt hier Kinder gefährdet, wenn nachgeschaut werden kann, ob "Natural Born Killers" im TV geschnitten ist oder nicht?

Es bleibt zu hoffen, dass diese Gesetzesregelung nur äusserst schlecht formuliert scheint, sonst müssen demnächst einige meiner Webfreunde ihre Tore schliessen. :-(

Hier einige interessante Links zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendmedienschutz-Staatsvertrag
http://www.telemedicus.info/article/1694-Was-bringt-der-neue-JMStV.html
http://ak-zensur.de/jmstv/
http://t3n.de/news/neuer-jmstv-286977/
http://www.readers-edition.de/2010/12/01/kritik-nur-noch-nach-mitternacht/
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Politik/Artikel,-Jugendmedienschutz-_arid,2308607_regid,2_puid,2_pageid,4290.html
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/25/0,3672,8159705,00.html
http://yuccatree.de/2010/11/diese-blogs-gehen-wegen-des-jmstv-offline/
http://yuccatree.de/2010/11/jugendmedienschutz-staatsvertrag-bundeslander-beschliesen-juristisches-chaos-fur-blogger/
http://www.formspring.me/henningtillmann/q/1575453143

Grüsse
DomPatHug

1 Kommentar:

Doc Savage hat gesagt…

Moin, Moin!

Sehr interessant, mal etwas über die Sache von einem Außenstehenden zu lesen.

Ja, theoretisch müsste die Academy jetzt jeden Beitrag und generell die ganze Seite mit Alterseinstufungen versehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob wir überhaupt in das Schema fallen. Unser Blog läuft - wie deiner - z.B. über einen Ausländischen Anbieter. Wir kümmern uns nicht selbst um Webspace etc. und treten somit nicht persönlich auf. Außerdem gibts bei Blogspot die Möglichkeit, auf FSK18 Inhalte hinzuweisen und zwar als Startseite, bevor man auf den Blog weitergeleitet wird.

Bisher konnte mir aber auch noch niemand meine Annahmen bestätigen. Das Gesetz selbst sagt darüber nämlich witzigerweise nichts aus. Theoretisch könnte man damit z.B. sämtliche Pornoseiten im Netz verklagen, nur haben die Ihre Daten garantiert nicht alle auf deutschen Servern.

Meine Meinung: Mal wieder ganz großer Bullshit im deutschen Lande!

Mfg
Doc Savage