Montag, 10. September 2007

THE BOURNE ULTIMATUM


Da das Basler Kino es nicht fertig gebracht hat "Planet Terror" länger als 10 Tage im Programm zu lassen (Skandal sondergleichen), musste der heutige Ausflug ins Kino halt in die Welt des Jason Bourne führen.

Inhalt
Jason Bourne taucht ein weiteres mal an die Öffentlichkeit, nachdem ihm der englische Reporter Simon Ross auf die Operation Blackbriar aufmerksam macht - ein Upgrade zum Projekt "Treadstone", welchem Jason Bourne angehörte. Bourne veranlasst ein Treffen mit Ross, welches Jason einige Erinnerungen an seine vergessene Vergangenheit hervorbringt. Ross wird jedoch noch während des Treffens getötet und Bourne macht sich auf, endgültig seine dunkle Vergangenheit aufzudecken.

Die Jason Bourne-Filme waren ja immer kleine Höhepunkte der jeweiligen Filmjahre (2002, 2004). So ist es auch im 2007. Jason Bourne ist zurück. Und wie. Im James Bond-Modus reist Jason durch die halbe Welt, rennt durch exotische Orte auf der Suche nach seinem wahren Ich. Und dank der genialen Kameraführung ist der Zuschauer stets mit von der Partie. Das Gefühl einer Dokumentation kommt stets hervor, so real wurde hier gefilmt, stets an den jeweiligen Orten, im Gegensatz zum ersten Teil, wo Prag noch als Zürich herhalten musste (remember: "wacccchhen Sie auf - sie kkkkönnnen hier nicht schlafffen" :-)).

Schön wurde die Action im Film verteilt. Ruhigere Momente wechseln sich gekonnt mit den tollen Actionsequenzen ab, welche auch hier wiederum sehr bodenständig inszeniert wurden. No Bullet-Time, fast kein CGI - ein richtiger Old-Schooliger Film quasi, der jedoch mit 21th Century-Speed geschnitten wurde. Speziell zu erwähnen ist unter allen Actionszenen sicher der Kampf Bourne gegen Besh Douksani, der Killer, der Jason in Marokko erledigen will. Hier gehts schön hart zur Sache, erinnert ein klein wenig an die Eröffnungsszene von Casino Royale.

Matt Damon spielt seinen Jason Bourne mit hervorragender Routine. Es gibt eben Schauspieler, die perfekt auf eine Rolle passen - so passen Matt Damon/Jason Bourne zueinander wie Zwillinge. Wundert mich, ob auch ohne Matt Damon, der bisher einen vierten Bourne-Film verneint, die Serie fortgesetzt wird. Da die Bourne-Filme regelmässig Top an den World-Wide Box Office's sind, muss damit zu rechnen sein, dass wer-weiss-ich in 3 Jahren als Jason Bourne zu sehen sein wird.

Im übrigen wahren Julia Stiles und Joan Allen in ihren gewohnten Rollen zu sehen. Auch diese meistern ihre Charaktere sehr gut. Zu erwähnen ist auch der deutsche Schauspieler Daniel Brühl, der hier als Bruder der verstorbenen Marie Kreutz (Franka Potente - ihr Gesicht ist auf einigen Aktenbildern ebenso zu sehen) einen kurzen Aufritt hat.

Der Film hat ein offenes Ende (keine Spoiler hier) und man kann gespannt sein, ob Jason Bourne in einem Pre/-Sequel wirklich zurück kommt. Wenn ja, dann aber bitte mit Matt Damon.

Schulnote 5.5

"The Bourne Ultimatum" on IMDB

Keine Kommentare: