Donnerstag, 25. Juni 2009

THE BAD PACK


1997 entstand dieses Werk - eine Mischung aus "Die glorreichen Sieben" und "The A-Team".

Inhalt:

Ein kleines texanisches Kaff wird dauernd von bösen Banditen heimgesucht. Plündernd und mordend ziehen sie durch die Strassen. Da die braven Bürger alles illegale Immigranten sind, können sie nicht auf Hilfe der Polizei zählen. So kontaktieren sie den Söldner McQue und seinen Trupp, um in dieser Gegend endlich für Ordnung zu sorgen...

"BLOWS CON AIR OFF THE SCREEN" - heisst es auf dem Cover der US-DVD. Naja... nicht ganz...

Dieser Film liefert wirklich nichts neues für jeden, der schon die eine oder andere Folge des A-Teams gesehen hat. Der Plot, der wirklich mehr als offensichtlich auf die Serie rund um Hannibal, Face und co. anspielt, birgt keinerlei Überraschungen, was bei einem Film wie "The Bad Pack" aber auch nicht nötig ist.

Geklaut wurde beim A-Team mehr als nur grosszügig. McQue hat zwar nicht den Humor oder das verspielt-coole Auftreten eines Hannibal Smith, jedoch vorallem der Rest der Crew scheint bei den alten Serienrecken kopiert worden zu sein. Ralph Möller ist also quasi der grosse weisse B.A. Barracus, Faceman ist fast zweimal vertreten, nämlich durch Roddy Piper und Larry B. Scott, zudem gibts auch hier einen Verrückten Ex-Soldaten.

Was man dem Film ankreiden muss - die Setup-Time dauert viel zu lang. Bis die Crew um McQue endlich mal im texanischen Dorf eintrifft, ist schon mehr als die halbe Filmzeit durch. Richtig Action bekommt der Zuschauer erst gegen Schluss, und auch dann noch viel zu kurz. Zudem sind die paar hand-to-hand Fights nicht wirklich gut choreografiert. Die übliche Barschlägerei und zugleich der erste Auftritt von Robert Davi beweisen dies leider. Da hätte man mehr machen können.

Spass macht aber der Cast. Robert Davi markiert den harten Hund richtig gut, Ralf Möller wirkt symphatisch, ebenso Roddy Piper. Larry B. Scott, die dunkelhäutige Wiedergeburt des Organisationsgenies Templeton Peck, nervt leider ein wenig und die angedeutete Romanze der Möller-Figur mit der Teamtusse ist ein wenig unnötig. Aber trotzdem, das Geschehen machte irgendwie noch Spass. Vielleicht auch, weil ich stets Ausschau hielt nach Gemeinsamkeiten mit dem A-Team. Well... es gibt eine Menge. :-)

Fazit: Muss man nicht gesehen haben, nicht mal schlecht gespielt, leider ein wenig actionarm, aber es gibt grössere Verbrechen der Filmgeschichte. Genügend ist dieser Film trotzdem nicht.

Schulnote 3.5

"THE BAD PACK" on IMDB.COM

Keine Kommentare: