Mittwoch, 22. August 2007

WALKING TALL: THE PAYBACK



Da gab es vor ein paar Jahren im Kino doch diesen kurzen, aber heftigen Actionfilm namens Walking Tall mit Wrestler Dwayne "The Rock" Johnson in der Hauptrolle. Etwa 80 Minuten ist die Spieldauer des Kinofilms - selbst für einen Actionfilm war das damals schon sehr kurz. Dieser hatte es jedoch in sich, war "The Rock" damals so was wie DIE Neuentdeckung des Actionkinos. Nun, wie konnte es in der heutigen Zeit anders sein, kam ein Sequel zu Walking Tall nun direkt auf DVD in den Handel: "Walking Tall: The Payback"

Story:
Kevin Sorbo spielt die Hauptrolle in der actiongeladenen Fortsetzung von Walking Tall. Dieses Mal geht es um einen Lokalhelden, der die Gerechtigkeit selbst in die Hand nimmt. Nick kehrt in seine Heimatstadt zurück, nachdem sein Vater, der Sheriff, unter mysteriösen Umständen bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Schnell findet er heraus, dass die liebenswerte Stadt, in der er aufwuchs, inzwischen von einer brutalen Bande skrupelloser Verbrecher beherrscht wird, die mit Einschüchterung und Erpressung die Bewohner dazu bringen, ihnen Geschäfte zu verkaufen. Mit Hilfe eines FBI-Agenten und ein paar alten Freunden gelingt es Nick, selbst Sheriff zu werden. Er gelobt, alles in seiner Macht stehende zu tun, um die Gang und ihren rücksichtslosen Anführer zu vernichten und seine Stadt zurückzuerobern.

Kevin Sorbo als Vertretung von "The Rock"??? Kann das gut gehen? Kann der Herkules den Wrestling-Muskelberg würdig vertreten? Jein - zum einen hinkt der Vergleich brutal, da der Kinofilm einige Gänge höher fährt als "The Payback". Prügeleien, Schiessereien, Explosionen - alles wäre da - nur wirkt es auf den Zuschauer so distanziert, dass es echt niemanden vom Hocker reissen kann. Kevin Sorbo absolvierte seinen Part absolut okay. Einen Oscar gibts dafür jedoch nicht. Die Story, die eigentlich eine herrliche Rachestory hätte sein können, lässt mich als Zuschauer jedoch nur an gewissen Stellen mitleiden und mitfiebern (Beerdigung, diverse Gewaltszenen) - leider wirkt der Film aber an den meisten anderen Stellen wie ein leicht aufgewerteter TV-Film. Hier hat Schreiberling und Seagal-Kollege Joe Halpin ganz klar nicht viel innovatives geleistet. Klar, es gibt ein paar nette und ordentliche Szenen - und die Musik erinnert sogar stark an den Seagalfilm "Fire Down Below" und kommt recht gut rüber. Auch die ländliche Gegend hat was anziehendes.
Jedoch, im Grossen und Ganzen ist der Film ein Fehlkauf, ausser man ist noch ein alter Herkules-Fan (ich war's nie!!) und möchte Kevin Sorbo mal in einer Hauptrolle eines Filmes sehen.

Schulnote 3.5

Ach ja, es kommt noch ein weiteres Sequel - ebenfalls mit Sorbo... sollte das überhaupt noch jemand interessieren....


Keine Kommentare: