Sonntag, 26. August 2007

TV-SERIES: NIP/TUCK




"make meeeee beaaautifuuuuuul"

Eine schräge Melodie, begleitet von einer Frauenstimme und einem Rotstift, der auf geschlechtsneutralen weissen Figuren seine Linien zeichnet - so startet man in die Welt von Nip/Tuck - einer Serie, welche momentan in den USA der absolute Renner ist- zu recht.

Inhalt:
Schönheit, sagt man, liegt an der Oberfläche und wahre Schönheit käme von innen. Nip/Tuck ist die Serie, die tiefer geht, unter die Oberfläche der Schönheitsindustrie, tiefer als Schönheitswahn und Eitelkeiten. Christian und Sean, alte Studienfreunde, betreiben eine gutgehende Praxis in Miami. Christian, der charmante Frauenheld, der aufstrebende Models nach einer gemeinsamen Nacht gerne mal ein paar chirurgische "Verbesserungsvorschläge" unterbreitet, ist bereit, für Geld alles zu tun, während Sean stets bemüht ist, Menschen wirklich zu helfen und seine Familie zusammen zu halten. Die Serie, die unter die Haut geht: Schwarze, böse, dramatisch, traurig und urkomisch. Der offensive Umgang mit Sex und die ungewöhnlich drastische Darstellung der Operationen machten Nip/Tuck zum Renner im US-Fernsehen.

Tönt gut, nicht wahr? Ist es auch. Nip/Tuck ist eine Serie, die man mit keiner anderen vergleichen kann. Es ist keine typische Ärzte-Serie, bei der man dem Trapper John M.D. zuschauen kann, wie er in seiner Praxis sitzt und irgendwelche Berichte schreibt, nein, hier herrscht eine neue Serien-Realität. Nip/Tuck ist hochglanz pur - eigentlich ne richtige Tussi-Serie, denn hier werden alle bekannten Edel-Labels präsentiert, Armani, Gucci, Boss, und dass der Lamborghini als fahrbarer Untersatz, für den man sogar seine Freundin dagegen eintauscht, nicht fehlen darf, ist ja klar. Nip/Tuck ist aber alles andere als eine hohle Serie. Die Macher verstehen es blendend, unsere beiden Ärzte in die komischsten Situationen zu werfen, die einem Arzt nur passieren können. Sei es der Mafia-Boss, der ein neues Gesicht will, der Sohn, der freiwillig eine Beschneidung will um anschliessend einen Dreier mit seiner Freundin und deren Freundin, die eigentlich die Freundin seiner Freundin ist, jedoch später nicht mehr die Freundin seiner Freudnin sein wird..., die alte reiche Lady, die sich gratis operieren lassen will, da sie eben ein totaler Snob ist.. jede Folge besteht aus einem genialen Mix zwischen Komödie, Drama, Erotik, Action und vorallem Style. Es kommt einem teilweise auch vor, als ob Quentin Tarantino persönlich einige der Stories ausgearbeitet hat - so "strange" geht es hier zu und her.

Nip/Tuck ist ein absolut geniales Erlebnis - bin extrem gespannt auf die nachfolgenden Seasons.


Keine Kommentare: