Dienstag, 28. August 2007

TV-SERIES: THE SHIELD


Da hab ich vor einem Jahr im Media Markt eine DVD-Box entdeckt - Preis sehr human - und da ich soeben "24" und "Lost" durchgeschaut hab (jedenfalls alle Code 2 Boxen), brauchte ich neue Nahrung. Tja, so hab ich mir mal "The Shield" angeschafft.

Inhalt:
In The Shield geht es um den Alltag eines Polizeireviers (inkl. Spezialeinheit) in Los Angeles, in dem sich Vic Mackey selten an Vorschriften hält, Informationen über Drahtzieher erhält, indem er kleinere Gangster und Drogendealer entweder besticht oder auch bedroht und/oder misshandelt. Besonderer Reiz ergibt sich darin, dass die Hauptfigur, Vic Mackey, der Anführer der Spezialeinheit Strike Team, mit der Unterschlagung von Drogengeldern seine Einheit finanziert. Gleich in der ersten Folge bringt Vic einen Polizisten um, der ihre Methoden aufdecken soll. Trotzdem ist der Zuschauer geneigt, sich ihn als Polizisten in der Nähe zu wünschen, statt den überkorrekten Dutch oder Captain Aceveda, der zwar Vics Methoden missbilligt und ihn aus dem Polizeidienst entfernen, gleichzeitig aber für den eigenen politischen Aufstieg benutzen möchte.
(Danke Wikipedia)

The Shield - zu Beginn dachte ich, dass dies halt einfach ne weitere 08/15 Cop-Serie ist à la T.J. Hooker, Adam-15, NYPD Blue, etc. (ohne diese Serien schlecht machen zu wollen!!). Doch "Shield" ist innovativer - um Längen innovativer. Alleine schon die Figur des Vic Mackey, genial gespielt von Michael Chiklis, ist das Schauen der Serie wert. Sein Strike-Team, bestehend aus teils symphatischen Charakteren wie Ronnie und Lem, oder aber auch dem leicht durchgeknallten Shane, der auch schnell mal auf einen am Boden liegenden bösen Buben draufpinkelt, ist eine Einheit jenseits von Gut und Böse. Sind das richtige Cops? Joa, sie tragen 'ne Marke. Sind's böse Buben? Joa, auch - gehts um Drogengeld, wollen auch die Strike-Team-Member ein bisschen Kohle absahnen. Achten sie das Gesetz? Nicht wirklich, nein... Üben sie Gerechtigkeit aus? Ja!!!

Die Serie beginnt in der Regel sofort mit Geschwindigkeit. Da gibts keine Setup-Time - nee, von der ersten Sekunde an, gehts los - gefilmt meist mit wackliger Handycam, ist der Zuschauer ein am Tatort/Revier anwesendes Passivmitglied des Strike Teams. Die Geschichten beginnen teilweise "branchenüblich" (Serienkiller geht herum, e.g.) - jedoch können sich Fälle über mehrere Episoden hinziehen - teils im Haupt-, teils im Nebenplot. Die Auflösung der Fälle ist jedoch alles andere als vorausschaubar. Gibt es doch viele Serien, bei denen man ganze Seasons voraussagen kann, was geschehen wird - bei "The Shield" ist dies komplett unmöglich. Zudem, die Serie wirkt realer, als das meiste andere im TV ("24" included).

Alles in allem eine grandiose Serie, die in den USA in die siebte Season gehen wird. Bei uns erscheint Season 4 Ende 2007.

Also, kaufen, zittern, geniessen!!!!!!!


Keine Kommentare: