Dienstag, 21. April 2009

FAST & FURIOUS

Bruuuummmmmmmmmmmmm!!!!! Roooooooaaaaaaaaaaaarrrrrr!!!!!!! Dröööööööööööööööööööööööööööhn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Quieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeetsch!!!!!


Inhalt:

Dominic Toretto lebt seit Jahren in der Dominikanischen Republik. Zusammen mit seiner Freundin Letty und einigen Kumpels ist er auch dort als Aktiv und stiehlt Lastwagen. Als ihm die Polizei zu sehr auf die Pelle rückt, verlässt er mitten in der Nacht Letty - zu ihrem Schutz. Doch leider läuft alles falsch und Dom kehrt voller Rachegefühle zurück in die USA.

Als 2001 "The Fast and the Furious" in die Kinos kam, war den Machern wohl nicht klar, was für ein Hype da ausgelöst wurde. Tuning war plötzlich in aller Munde. Auf MTV kam eine neue Show namens "Pimp my ride" heraus und die Videospiel-Reihe "Need for Speed" wurde mit den Underground-Teilen erweitert. Dass "The Fast and the Furious" eine Fortsetzung bekommen wird, war so sicher, wie das Amen in der Kirche.

"2 Fast 2 Furious" kam 2003 in die Kinos, leider ohne Vin Diesel, der wohl seine Gagenforderung ein wenig zu hoch angesetzt hat. Paul Walker alleine musste die Story tragen - was dem Film nicht wirklich gut tat und ein durchschnittliches Vehikel-Teil wurde, jedoch wiederrum einen Riesengewinn einfuhr.

2006 kam die dritte Auskopplung"The Fast and the Furious: Tokyo Drift" auf die Grossleinwand. Beinahe komplett losgelöst von den ersten beiden Teilen, konnte dieser Streifen überraschend gut unterhalten und hatte dank Tokyo und den üblichen halbnackten Ladies seine Schauwerte. Plus einem Cameo von Diesel gegen Schluss.

So war es wenig überraschend, dass 2009 nun der vierte "Fast & Furios"-Streifen die Kinozuschauer beglückt. Und, endlich, alles war wieder so, wie beim Anfang. Das Duo Vin Diesel und Paul Walker war wieder vereint, und damit auch Jordana Brewster und Michelle Rodriguez. Vergessen war der zu "nette" zweite Teil, auch Tokyo war Geschichte, Amerika war wieder angesagt. Schön, hat Mr. Diesel eingesehen, dass man die Gärten, die einen mit Nahrung versorgen, stets umsorgen muss. Vin Diesel musste in den letzten Jahren wirklich unten durch. Da kam nicht viel von ihm und nach "Riddick" war sein "Future Action-Hero"-Status leider sehr ramponiert. Schön, ist der muskulöse Glatzkopf wieder da.

Auch ist es diesmal wieder eine Freude Paul Walker zu sehen. Im ersten Film eine passende Ergänzung zu Diesel, war er im zweiten Teil einfach nicht der Typ für die Hauptrolle. Zu jung, zu wenig kantig. Nicht, dass er jetzt, acht Jahre nach Teil eins, das Charisma eines Vin Diesels ausstrahlt. Aber Walker wirkt deutlich erfahrener und erwachsener. Das tut dem Streifen und seiner Rolle gut. Und Jordana Brewster und Michelle Rodriguez stehen immer noch für ... ähm... Schauwerte :-)

Die Story - äh... ja... ging irgendwie um Autos - äh... da war was mit der mexikanischen Grenze... oder nicht? Äh... auch egal. Denn, "Fast & Furious" will nicht mit einer intelligenten Story glänzen. Hier gehts nur darum, dem testosteron-geschwängerten Publikum geile Karren und schnittige Miezen zu zeigen. Dazu einen Actionhelden auf Rachefeldzug, unterstützt von seinem langsam coolen Cop-Partner. Mehr will dieser Film nicht. Und mehr muss er auch nicht.

Dass zu Beginn das eine oder andere CGI-Effektchen durch das Bild huscht, muss man halt akzeptieren. Anschliessend wird man jedoch mit schöner Hochglanz-Action verwöhnt. Und das ist's effektiv wert.

Fazit: Was will ich gross auf die Story eingehen? Hier rockts. Und dies ganz ordentlich. Vin Diesel kann's immer noch - und es bleibt für ihn und uns zu hoffen, dass er uns auch weiterhin mit Filmen der, man darf es sagen, primitiveren Art verwöhnt.

Schulnote 5.0

"FAST & FURIOUS" on IMDB.COM

"FAST & FURIOUS"-Trailer on YOUTUBE.COM
"THE FAST & THE FURIOUS"-Trailer on YOUTUBE.COM
"2 FAST 2 FURIOUS"-Trailer on YOUTUBE.COM
"THE FAST AND THE FURIOUS: TOKYO DRIFT"-Trailer on YOUTUBE.COM

1 Kommentar:

silence hat gesagt…

also ich fand den Film relativ sehenswert ;-)
es gibt immer bessere Filme, aber in diesem Fall viel mehr schlechtere ;-)
nicht immer sehr lebensnah, wie ja auch erwähnt gehts eben mehr um die 'Schlitten' und 'Mietzen'..
also mich persönlich hat da eher tw die übertriebene Coolness und das Gangsterdasein gestört, aber das war bei diesem Film zu erwarten ;-)
sonst echt gut.