Donnerstag, 14. Oktober 2010

GET BRUCE


Da ich Steven Seagals Filmographie ziemlich auswendig im Gedächtnis gespeichert habe (für was das menschliche/männliche Gehirn doch alles Kapazitäten übrig hat), blieb ich beim Anblick der DVD "Get Bruce" (aus dem Jahre 1999) kurz stehen und nahm die Hülle aus dem Regal. Mein Brain betrog mich nicht, big Steven prangt gross auf dem Cover. Keine Frage, da griff ich kurzerhand zu.

Inhalt:
Der Witzeschreiber Bruce Vilanch ist der Mann hinter den Lachnummern und Showgags bei Ereignissen wie beispielsweise den Oscar- und Emmy-Verleihungen und anderen grossen US-Fernsehproduktionen. Seine Kunden sind Superstars wie Billy Crystal, Whoopi Goldberg und Bette Midler, von denen alle in diesem Dokumentarfilm erscheinen und glühend von ihrem Freund sprechen. Wann immer Berühmtheiten in Hollywood einen urkomischen Spruch brauchen, engagieren sie Bruce dafür. Als "Schöpfer der Lachvorlagen" bleibt er stets im Hintergrund und seine Existenz war bisher ein gut gehütetes Geheimnis... bis jetzt!

... und seine Existenz hätte auch gerne ein wohlbehütetes Geheimnis bleiben dürfen, denn "Get Bruce" ist stinklangweilig...

Als erstes, Seagalfans, Pfoten weg, denn der Aikido-Gott ist während einer Besprechung mit Bruce höchstens dreissig Sekunden zu sehen. Michael Douglas ist ebenfalls auf dem DVD-Cover abgedruckt, aber ihn habe ich jetzt gar nicht ausmachen können, was aber wohl auch an meiner schwindenden Aufmerksamkeitsspanne lag und ich Mr. Douglas' eventuelle grosse fünf Sekunden so verpasst habe. Fans von Robin Williams, Billy Crystal, Whoopi Goldberg und Bette Midler dürfen sich jedoch freuen, plaudern diese vier doch beinahe unendlich lange mit und über Bruce und holen angestaubte Anekdoten aus der Vergangenheit hervor.

Interessant ist dies im seltensten Falle. Wer glaubt, hier wirklich eine neue Sicht auf Hollywood-Produktionen erhaschen zu können, wird brutal enttäuscht werden. Titelfigur Bruce Vilanch mag ja eine Witzmaschine sondergleichen sein, aber filmtauglich ist seine Geschichte leider nicht im geringsten.

Fazit: Finger weg. Todlangweilige Doku über einen nicht so interessanten Menschen, der vor der Kamera leider nicht begeistern kann.

Schulnote 2.0

"GET BRUCE" on IMDB.COM
"GET BRUCE" on OFDB.DE

Keine Kommentare: