Montag, 23. Januar 2012

RONAL DER BARBAR


Pixar, Dreamworks und Disney. Diese drei Filmstudios bereicherten unser Filmleben in den letzten Jahren mit lustigen Werken wie "Ice Age", "Madagaskar" oder "Findet Nemo". Als mir "Ronal der Barbar" ans Herz gelegt wurde, ein mir völlig unbekannter Titel, rechnete ich mit einem Film dieses Niedlichkeitsgrades. Denkste...

Inhalt:
Der kleine und schmächtige Ronal gehört offiziell zum mächtigen Volk der Barbaren, wird von seinem Tribe wegen seiner Statur und seiner Tollpatschigkeit jedoch eher belächelt als bewundert. Als sein Dorf vom bösen Lord Volcazar überfallen und die Barbaren gefangen und entführt werden, liegt es am kleinen Ronal, sein Volk zu retten...

Ich hab diesen Film Anfang Januar gesehen und bekomme ihn nicht mehr aus dem Kopf. Die Story, die Zeichnungen, die Dialoge. Mein Gott. Ronal ist das Erwachsenen-Trickfilmerlebnis dieser Zeit!

Die Story ist eine klare Hommage an "Conan der Barbar" und "Der Herr der Ringe". Auch hier ist eine kleine Truppe unterwegs um ein MacGuffin zu suchen, welches dem Guten zum Sieg verhelfen soll. Jedoch, während im Fantasybereich alles doch ganz sauber vonstatten geht, ist dies beim vorliegenden Film nicht der Fall. Die Barbaren werden als metro-/bi-sexuelle Meute dargestellt, welche besser posieren als Heidi Klums Topmodels. Elben gibts hier auch - nur scheinen diese mehr als nur ein wenig rosarot angehaucht zu sein. Geschlechtsmerkmale der Figuren werden äusserst übertrieben betont und in die Story integriert. Die Dialoge sind derb und richtig herrlich primitiv. Das fetzt dir echt den Tanga aus der Ritze!

"Ronal der Barbar" ist übrigens eine dänische Produktion - und sollte jemand tatsächlich den Film im O-Ton hören, kommt der in den Genuss der Stimme von RTL Dschungelcamp- und Ex-Hollywood-Diva Brigitte Nielsen. Jedoch empfehle ich dringend die Deutsche Synchro von Ronal - die Sprüche hauen einfach jeden weg, bleiben im Gedächtnis haften und werden Teil eures Wortschatzes.

Fazit: Ich hoffe, eure Auren hiermit genug penetriert zu haben. Holt euch ein Sixpack Bier und schaut euch Ronal an. Dieser Streifen ist's einfach wert.

Schulnote 5.5


"RONAL DER BARBAR" on IMDB.COM
"RONAL DER BARBAR" on OFDB.DE
"RONAL DER BARBAR" on MOVIEPILOT.DE






Keine Kommentare: