Montag, 28. Juli 2008

THE X-FILES: I WANT TO BELIEVE


Sechs Jahre nach dem Ende der Serie und zehn Jahre nach dem ersten Kinofilm, sind Mulder und Scully wieder auf der Leinwand zu sehen.


Inhalt:

Eine FBI-Agentin verschwindet spurlos. Nur ein pädophiler Priester bringt das FBI mit Visionen auf eine vage Spur. Mulder und Scully werden reaktiviert um dem FBI, mittels ihrer Erfahrungen mit den X-Files, unter die Arme zu greifen.

Mulder und Scully - das perfekte Filmduo - beide verschieden - beide ergänzen sich perfekt. Schön, die beiden wieder in Aktion zu sehen. Ja, eigentlich wäre es schön...

Der Film fängt, um bei den positiven Punkten anzufangen, die Atmosphäre der Serie sehr gut ein. Alles wirkt dunkel - verschneit - deprimierend beängstigend. Die Musik ist auf üblichem X-Files-Niveau - und dass Anderson und Duchovny in ihren Paraderollen eine gute Falle machen, war eigentlich klar. Ebenso wirken die Nebendarsteller Amanda Peet, Billy Conolly und Rapper Xzibit (der seine Rolle als FBI-Agent übrigens echt gut spielt) als perfekt geeignet für die jeweiligen Rollen.

Trotzdem kommt nach dem ersten Drittel schnell das Gefühl hoch, dass bei dem Film die Luft schon draussen ist. Auf ordentlichem TV-Niveau gehts weiter - jedoch - und das ist ein grosser Negativpunkt, mit einer Nebenhandlung über einen kranken Jungen, was dem Film völlig den Drive nimmt.

Der nächste Kritikpunkt - Mulder und Scully haben nicht wirklich viele Szenen zusammen - verglichen zu ihrer Präsenz in den Folgen natürlich. Und das ist es, was für mich den Reiz der Serie ausmachte. Diese beiden verschiedenen Charaktere, die aufgrund total unterschiedlicher Ansichten ihre Fälle lösten - vom Salzvampir zum ausserirdischen Leben.

Und Kritikpunkt Nummer drei - essenziel - was hatte der ganze Fall mit den X-Files überhaupt zu tun? Mal ehrlich - der Film hätte genau so gut mit Mel Gibson und Julia Roberts (nur als Beispiele) besetzt sein können.

Fazit: Chris Carter hat Mulder und Scully ausgegraben - schön - jedoch verschwendet in einer Story (wir spoilern ja nix), welche nicht X-Files-würdig war. Schade. Bleibt eher zu hoffen, dass Mulder und Scully eines Tages wirklich zurückkehren zu den X-Akten.

Schulnote 3.5

"THE X-FILES: I WANT TO BELIEVE" on IMDB




Keine Kommentare: