Donnerstag, 9. Februar 2012
LAST BOY SCOUT
Der kleine Bruder von "Stirb Langsam"...
Inhalt:
Joe Hallenback (Bruce Willis) ist ein abgefuckter Privatdetektiv in Los Angeles. Als er einen Überwachungsjob einer Stripperin (Halle Berry) annimmt und diese bei einem Attentat stirbt, macht sich Joe zusammen mit dem Ex-Footballstar Jimmy Dix (Damon Wayans) auf die Jagd nach den Killern...
"Last Boy Scout" wird vom durchschnittlichen Fan von Actionfilmen des Öfteren einfach übersehen. Sehr schade, denn in Bruce Willis' Filmographie ist dieser Streifen eines der ganz grossen Highlights.
Regisseur des Werks ist Tony Scott, welcher Verantwortlich für manches alte und neue Action-Highlight ist, wie "Beverly Hills Cop", "True Romance" oder "Man on Fire". Und es ist echt schade, arbeiteten Willis und er später nicht mehr zusammen. Verantwortlich für das Drehbuch war der damals erst 30jährige Shane Black, welcher auch das Brain hinter der "Lethal Weapon"-Reihe war. Und als Produzent war Joel Silver am Werk. Fassen wir zusammen:
Bruce Willis + Tony Scott + Shane Black + Joel Silver = Grossartiges Action-Entertainment
Bruce Willis spielt seine Rolle als Verlierer so dermassen gut, man kann ihn sich nach einigen Minuten gar nicht mehr geduscht oder rasiert vorstellen. Und während die Sprüche, die Shane Black seinem Charakter in den Mund legt, bei ihm so herrlich staubtrocken rüberkommen, wären viele anderen Schauspieler in dieser Rolle so zur Witzfigur verkommen. Nicht so bei Bruce Willis, der lebenden Inkarnation von Zynismus und Coolness. Unterstützt wird Willis von einem gut aufgelegten Damon Wayans (seine Brüder sind verantwortlich für die Scary Movie-Reihe), einer noch jungen Halle Berry und einer Reihe von Schauspielern wie Bruce McGill, Taylor Negron, Kim Coates oder Badja Djola, welche die perfekten Bad Guy-Gesichter zur Geburt geschenkt bekommen haben.
"Last Boy Scout" ist spassig und zugleich äusserst brutal. Ob Nasenbein im Gehirn, verbrannte Körper, Schusswunden jeglicher Art oder überfahrene Menschen, Tony Scott lies fast keine Gelegenheit aus um seine Bösewichter ziemlich hart über den Jordan zu schicken. Ich würde übrigens die Ausstrahlung im Free-TV meiden, sind diese in der Regel um mehrere Minuten geschnitten.
Fazit: "Last Boy Scout" ist ein Film, der heute so nicht mehr gedreht würde, denn diese zynisch-witzige Art des brutalen Actionkinos ist seit Jahren tot. Schade. Ein äusserst geiler Streifen und für mich eines der Highlights meiner Filmsammlung.
Schulnote 6.0
"LAST BOY SCOUT" on IMDB.COM
"LAST BOY SCOUT" on OFDB.DE
"LAST BOY SCOUT" on MOVIEPILOT.DE
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Oh ja, ein ziemlich großartiger Actionstreifen. Die DVD ist leider ziemlich mies. Wird Zeit den Mal auf Blu-ray zu holen.
Kommentar veröffentlichen