Montag, 12. Dezember 2011

FROM THE SKY DOWN


Weihnachten naht . Für U2 des Öfteren der perfekte Anlass, um eine Best Of-Scheibe herauszubringen, einen Charity-Song oder sonst ein kleines Etwas für die Fans. Heuer ist dies die Dokumentation "From The Sky Down".

Nach dem unglaublichen Erfolg von "The Joshua Tree" und der "Rattle & Hum"-Tour Ende der Achtziger Jahre waren U2 ausgebrannt, überfordert und kurz vor dem Ende. Sie verloren ihre Identifikation und ihr Erfolg wuchs ihnen über den Kopf. Die Band war kurz vor ihrer Auflösung. Es brauchte etwas Neues, eine Wende...

"From The Sky Down" bringt U2 zurück in die Hansa Studios nach Berlin, in welchem sie 1991 ihr, meines Erachtens, grösstes Album fertigten, "Achtung Baby". Wir sehen Bono, Edge, Larry und Adam, wie sie sich wieder in dem berühmtem Meistersaal befinden, in welchem sie nicht nur zu ihrer neuen richtigen Identität fanden, sondern auch ihren eigene Musik in neue Bahnen lenkten.

"Achtung Baby" war eine komplette Abkehr vom typischen U2-Sound, der während "Rattle & Hum" doch sehr Amerika-lastig war, hinzu Industrial-Rock, inklusive komplettem Image-Wechsel. Ein grosses Album ist daraus entstanden.

Ist "From The Sky Down" auch ein grosser Film? Regisseur Davis Guggenheim hat jedenfalls kein mieses Machwerk zusammengeschustert. Neue Aufnahmen, gemischt mit altem Bildmaterial, neue Versionen von "So Cruel", "Love is Blindness" oder auch "One" werden dem Zuschauer präsentiert und ebenso einen äusserst ehrlichen Blick der Band auf eine Zeit, in welcher für die vier Iren nicht alles so lief, wie es geplant war. So erfährt der Zuschauer einige Wahrheiten über die "Rattle & Hum"-Tour, welche wohl nicht unbedingt jeder Künstler so zugegeben hätte. Äusserst mutig.

Mir fehlte jedoch etwas mehr Substanz. Mehr Details über die Lyrics zum Beispiel. Warum wurde "Achtung Baby" so ein schmutziges Album (die sexuellen Anspielungen sind mehr als nur offensichtlich zum Beispiel)? Was war der Gedanke hinter "Ultraviolet"? Hier wären ein paar mehr Details noch ganz nett gewesen.

Fazit: Eine gute und unterhaltsame Doku über eine der besten und erfolgreichsten Bands der Welt, welche in mir wieder die Lust auf ein U2-Konzert weckte.

Schulnote 5.0

"FROM THE SKY DOWN" on IMDB.COM
"FROM THE SKY DOWN" on OFDB.DE


Keine Kommentare: