Samstag, 16. Oktober 2010

RED


Bruce Willis neuer Film "Red" kommt demnächst in unsere Kinos. Der Trailer ist ja ziemlich vielversprechend. Ob der Film den nun hochgelegten Erwartungen gerecht wird?

Inhalt:
Frank Moses (Bruce Willis) ist ein pensionierter CIA-Agent, dessen Ruhestand ihm gehörig gegen den Strich geht. Als sein ehemaliger Arbeitgeber einen Haufen Killer auf ihn ansetzt, ruft Frank seine alte Truppe wieder zusammen um eine Konspiration innerhalb des CIA aufzudecken...

Der Trailer zu "Red" ging runter wie Honig. Ein etwas überdrehter Actionspass wurde uns versprochen. Und mit Bruce Willis, Morgan Freeman, John Malkovich, Helen Mirren, Ernest Borgnine und Karl Urban kann man doch gar nicht soviel falsch machen, oder?

Naja, schief gings ja nicht total. "Red" ist zu einem gewissen Masse unterhaltsam, ist stellenweise sogar erfrischend und es kracht des Öfteren. Aber, das Geschehen wirkt zu steril, zu wenig dreckig. Kein Wunder, ist der Film in den USA doch mit einer PG-13 Freigabe ausgestattet worden.

Bruce Willis weiss mal wieder zu überzeugen. Hat sein Schauspiel in "Cop Out" noch nicht wirklich mit seiner Rolle Einklang gefunden, spielt er hier wieder richtig gut auf. John Malkovich ist als Ex-Agent auf einem unendlichen LSD-Trip ein Highlight. Morgan Freeman und Helen Mirren überzeugen sowieso, auch Brian Cox in der Rolle des Ivan. Karl Urban wirkt gegen diese alten Recken ein wenig fehl am Platze. Am besten gefiel mir aber der Auftritt von Ernest Borgnine, der inzwischen auch schon 93 Jahre auf dem Buckel hat. Schön, weilt der alte Mann noch unter uns - und wird dies wohl auch weitere 93 Jahre, so unzerstörbar wirkt Borgnine.

An den Darstellern hat es also nicht gelegen. Selten ist ein Film so top besetzt. Der Film wirkte stellenweise einfach langweilig. Der Auftakt war grandios, aber schnell flaute die Story ab und wirkte zäh und mühsam. Die Actionsequenzen sahen zwar toll aus, aber der gewollte "Ooooooh"-Effekt wirkte irgendwie erzwungen. Zudem fehlte mir einfach mal wieder der letzte Funken Härte.

Fazit: "Red" wurde meinen Erwartungen nicht gerecht.

Schulnote 4.0

"RED" on IMDB.COM
"RED" on OFDB.DE
"RED" on MOVIEPILOT.DE

Keine Kommentare: