Montag, 11. Oktober 2010

MONSTERS


"Monsters" ist für mich ein totaler Überraschungsfilm. Von der Produktion bekam ich nichts mit, der Trailer war einfach plötzlich da und erinnerte mich irgendwie an "District 9" mit einem grossen Schuss "Cloverfield". Let's see...

Inhalt:
Der Fotograf Andrew (Scoot McNairy) bekommt den Auftrag Samantha (Whitney Able) sicher zurück von Mexiko in die Vereinigten Staaten zu begleiten. Eigentlich kein Problem. Jedoch stürzte vor sechs Jahren eine Sonde der Nasa in Mexiko ab, über welche einige ausserirdische Bakterien sich zu verbreiten begannen und sich zu riesigen Monstern entwickelten. Über einen Schutzwall sollen die Dinger im Zaun gehalten werden. Schaffen es Andrew und Samantha zu Fuss sicher durch die sogenannte infizierte Zone?

Was mich an "Monsters" speziell fasziniert hat, sind klar die Produktionsbedingungen. Gedreht mit angeblich nur 15'000 US-Dollar, hat der britische Regisseur Gareth Edwards einen wirklich guten Film zustande bekommen. Die Effekte wurden von ihm zu Hause am Computer nach dem Szenendreh eingefügt und passen perfekt in das beinahe dokumentarisch gefilmte Geschehen.

Als erstes, wer ein Actionspektakel mit coolen Sprüchen erwartet, wird brutal enttäuscht werden. Man kann die Situation vergleichen mit derjenigen in "District 9". Die Aliens sind bereits gelandet und die Menschen haben gelernt mit der neuen Situation umzugehen. Grosse Kampfszenen gibt es nicht. Der Fokus liegt völlig auf den beiden Hauptdarstellern und ihrer sich entwickelnden Beziehung.

Mit Scoot McNairy und Whitney Able ist der Film auch wirklich passend besetzt. Beide Schauspieler haben keine wirklich bekannte Gesichter, jedoch Gastauftritte in diversen Serien absolviert und konnten beim Dreh also auf ihren Erfahrungsschatz zurückgreifen. Andere Schauspieler sind Vor- und Abspann nicht gelistet, was daran liegt, dass die anderen Charaktere vor Ort gefilmt und in den Film gebaut wurden.

Die Aliens selbst sind im dunkeln nur äusserst schwer zu erkennen, aber was man von ihnen sieht, überzeugt auf ganzer Linie. Allgemein können die Special Effects sich sehen lassen, was doch sehr überrascht, steht hinter "Monsters" kein grosses Studio, sondern nur Gareth Edwards.

Fazit: Ein äusserst überzeugendes Low Budget-Werk und definitiv ein Hingucken wert.

Schulnote 5.25

"MONSTERS" on IMDB.COM

"MONSTERS" on OFDB.DE
"MONSTERS" on MOVIEPILOT.DE

PS: Kleine Anmerkung, gegen Filmende gibt es eine Szene, die mich sehr an das Ende der Pilotepisode von "Star Trek - The next Generation" erinnert hat. Wer weiss, was ich damit meine, soll bitte mitkommentieren. :)



Interview mit Regisseur Gareth Edwards über seine hausgemachten Special Effects

Keine Kommentare: