Sonntag, 14. Oktober 2007

SICKO


Michael Moore is back!

Nach Amokläufen an Schulen, Downsizing und der US-Präsidentschafts-Mafia wurde Michael Moore auf ein Thema aufmerksam, welches vielleicht weniger reisserisch klingt, jedoch inhaltlich vollkommen überzeugt. Nämlich eine Reportage über die Healthcare-Industrie in den USA. Hier erlebt der Zuschauer eine Moore-typische Reise, viele Leute werden Interviewt, berichten über ihr erlebtes. Jedoch geht Michael Moore diesmal noch eine Stufe weiter und reist ins Ausland - Kanada, Frankreich, England und... KUBA! Und dies auf drei Booten, zusammen mit geschätzt 40ig anderen Amerikanern.

Um Michael Moore wurde ja heftige Kritik laut. Seine Filme seien überkonstruiert, er fälscht Berichte, zeigt falsche Tatsachen, verdreht sowieso alles und ist ja wirklich das Böse in Person. Jedoch zeigt er hier wirklich faktisch belegt, wie unglaublich mies das US-Gesundheitssystem ist, anhand von sehr greifbaren Beispielen. Natürlich sind einige Schmunzler in dem Film enthalten - jedoch berühren einem die Schicksale der Menschen, die Moore während der 113 Filmminuten traf, teilweise unheimlich.

Ich empfehle jedem, der sich etwas für das Geschehen ausserhalb seines Reviers interessiert, sich "Sicko" anzuschauen. Der Film ist jeden Rappen/Cent wert. Michael Moore hat in der Zwischenzeit schon seine nächste Werke angekündigt - Captain Mike Across America & Fahrenheit 9/11 1/2. Wir sind gespannt.

Schulnote: 6.0





Keine Kommentare: