Montag, 29. Oktober 2007

INVINCIBLE




Ein weiterer Sportfilm machte seinen Weg in mein DVD-Regal. "Invincible" - oder zu deutsch "Unbesiegbar".

Inhalt:
Es ist die Geschichte eines begeisterten Fans, der alles aufs Spiel setzt, um sich seinen ultimativen Sporttraum zu erfüllen: Er will bei seinem Lieblingsprofiteam den "Philadelphia Eagles" mitspielen! Als der neue Coach zu einem öffentlichen Probetraining einlädt, um ein neues Talent zu finden, beschließt Vince, ein vom Schicksal gebeutelter Fan, sich zu bewerben. Völlig unerwartet schafft er es ins Team und wird dadurch zum ungewöhnlichsten NFL-Newcomer aller Zeiten.

Die Location Philadephia ist hier die Heimstätte von "Invincible". Philadelphia... da ist doch schon ein anderer grosser Underdog-Film beheimatet, oder besser gesagt 6 andere Underdog-Filme... ROCKY 1 - 6 nämlich. Schön war es, wie auch hier Hauptcharakter Vince Papale durch die Strassen von Philadelphia rannte (Cameo von Stallone wäre hier sehr schön gewesen). Die Häuser, die ganze Umgebung, man hatte als Zuschauer das Gefühl, alles von den Rocky-Filmen her zu kennen. Wohlfühl-Emotion pur.

Die Story ist halt die typische US-Underdog-Story - jedoch diesmal wahr, ist Vince Papale doch wirklich dieses Schicksal widerfahren und wurde mit 30ig Jahren noch Profi-Footballspieler bei den Philadelphia Eagles und spielte 3 erfolgreiche Seasons dort. Schauspielerisch wirkt jedoch Mark Wahlberg nicht wahnsinnig überfordert und Greg Kinnear kann eigentlich so gut wie gar nicht brillieren - jedoch handelt es sich Storymässig um einen richtigen Feelgood-Film, der gut gemacht ist, Emotionen weckt, jedoch stets im Philadelphia-Schatten der Statue von Rocky steht.

Fazit: Ordentlicher Film - darf man schauen.

Schulnote: 4.75



Keine Kommentare: