Montag, 29. Oktober 2007

DELTA FARCE


Ich hatte das Vergnügen, eine neue Armee-Komödie frisch auf US-DVD geniessen zu können. "DELTA FARCE" - deutscher Titel wohl noch unbekannt - eine klare Titel-Anspielung auf den Chuck Norris-Actionklassiker "DELTA FORCE" aus den 80er Jahren.

Inhalt:
Larry, Bill und Everett sind drei Loser und Freunde, die Freundin, Job und sonst einfach den Verstand verloren haben. Und da sie zur US Army-Reserve gehören, halten sie regelmässige Wochenenden mit Saufen und Schiessübungen ab. Kommt ja doch nie einer, der was von denen will. Jedoch werden sie plötzlich von Sgt. Kilgore aufgesucht, der die drei Männer einzieht für eine kleinen harmlosen Ausflug nach Irak. Als jedoch die drei Männer, versehentlich in einem Humvee schlafend, über Mexiko abgesetzt werden, beginnt der ganze Spass. Denn, die mexikanische Wüste kann man doch sehr schnell für den Irak halten.

Hirnlos, jedoch nicht respektlos und auch nicht total niveaulos, kann sich "DELTA FARCE" in meinen Augen doch als gelungene Komödie bezeichnen lassen. Die drei Hauptdarsteller Larry The Cable Guy, Bill Engvall und DJ Qualls ("Road Trip") wirken symphatisch und tragen den Film doch recht gut. Und Keith David als Sgt. Kilgore spielt den üblichen Schreihals-Sergeant, der unserer Truppe das Leben schwer macht, bis er selbst lebendig begraben und beerdigt wird... (köstlich *g*). Und, da wir in einem Film sind, der in Mexiko spielt, darf natürlich ein Schauspieler, der in meinem Blog quasi schon einen festen Wohnsitz hat, überhaupt nicht fehlen: Danny Trejo, der hier in der Rolle des Carlos Santana ("no, not the singer!!" :-)) einen herrlichen Part hat.

Die Story ist witzig und es sind klar einige Elemente aus dem alten Western-Film "The Magnificent Seven" übernommen worden - Mexikanisches Dorf, mexikanischer Gangster terrorisiert die Bevölkerung, Amis helfen dem Dorf, einer verliebt sich in die Dorfschönheit, uvm. Langweilig wirds hier jedenfalls zu keiner Sekunde. Zudem gibt es einfach ein paar köstliche Szenen in dem Film. Wo sonst sieht man einen feuernden Militärhumvee mit Vollgas auf ein paar böse Buben losrassen zu dem Song "East bound and down"? :-)

Sehr überrascht bin ich doch vom allgemeinen IMDB-Rating. Der Film befindet sich auf der Bottom-100-List und steht mit einem Rating von 2.5 (Stand 28.10.07) mehr als nur schlecht da. Hat mein Geschmack so einen Knacks vom Ausgang gestern Abend?

Fazit: Mir hat's jedenfalls gefallen

Schulnote: 4.75



Keine Kommentare: