Sonntag, 19. August 2007

CASABLANCA


Es gibt wohl nichts schwierigeres, als eine Kritik über den absoluten Lieblingsfilm zu schreiben. Was werd ich vergessen? Übersehe ich schlimme Fehler absichtlich? Kann ich den Film überhaupt Neutral beurteilen?

"Casablanca" spielt im Casablanca des Jahres 1942 - Der Film wurde im selben Jahr gedreht - und zur Erinnerung - der Zweite Weltkrieg war voll im Gange. Humphrey Bogart spielt Rick Blaine, dem "Rick's Café Americain" gehört. Die anderen beiden grossen Hauptrollen gehören Ingrid Bergman (Die wohl damals schönste Frau Hollywoods - meine Meinung!) und Paul Henreid. Zudem waren auch die Nebenrollen total mit bekannten Darstellern dieser Zeit besetzt.

Die Geschichte hört sich zunächst sehr oberflächlich an. Barman Rick führt sein "Rick's Café Americain" mit absolutem Zynismus und harter Schale. Kein Wunder, wurde er doch damals, als die Deutsche Wehrmacht Frankreich besetzte und er mit seiner Freundin Ilsa Flüchten wollte, von derselben versetzt. Im Regen stehend wartete er - bis er die Nachricht erhielt, dass sie nicht mit ihm gehen kann.

Eines Tages jedoch taucht Ilsa im "Rick's" auf - und alte Wunden werden wieder geöffnet.

Hört sich bis hier sehr oberflächlich und nach "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" an. Die Story ist jedoch noch viel verwurzelter. Allein schon die Überlegung, dass der Film sich wirklich dem Zweiten Weltkrieg annimmt und diesen mal aus der "Gegenwarts-Sicht" präsentiert, macht einen Teil der Geschichte aus. Kriegsszenen sind zwar keine zu sehen, jedoch wird die Angst der verfolgten, welche alle nach Casablanca flüchten, um von dort einen Platz in einem Schiff/Flugzeug in die freie Welt zu bekommen, absolut überzeugend dargstellt.

Während Rick also am trauern um die Liebe seines Lebens ist, übergibt ihm einer seiner Barbesucher 2 Transitscheine - unterzeichnet von General de Gaulle persönlich - diese Scheine gleichen 2 Freiflugtickets in die USA. Rick soll diese vorübergehend aufbewahren.

Ilsa taucht eines Tages in seiner Bar auf, zusammen mit ihrem Mann Viktor Laszlo - dem Anführer der Rebellion gegen die Nazis in der Tschechoslovakei - welcher in Europa aus einem KZ geflohen ist. So erfährt der Zuschauer, dass Ilsa ihn für Tod hielt und sich deshalb auf eine Beziehung mit Rick einliess... Da in Casablanca sowohl die Französische Regierung, jedoch auch das Vertreter des Dritten Reiches anwesend sind, suchen Ilsa und Laszlo eine Möglichkeit, sobald wie möglich in die USA einreisen zu können.

Die Story in einigen Worten niederzuschreiben, ist nicht ganz einfach. Um was gehts konkret in Casablanca? Was macht den Reiz des Filmes aus? Diese Fragen können alle nicht mit einem kurzen Satz beantwortet werden.

Reiz des Films: Jedes Genre kommt zum tragen - Love Story, Spiongeschichte, Krieg, Action, Drama, Komik, wunderbare Musik ("you must remember this....") alles ist zu finden in Casablanca.

Für Männer: Humphrey Bogart ist die coolste Sau schlechthin - für mich der erste richtig arschcoole Schauspieler der Filmgeschichte. Wie er Rick Blaine darstellt ist einfach absolut grossartig.

Für Frauen: Die Love Story ist absolut schön. Wie geht es weiter, wird Ilsa mit Rick verschwinden? Steht sie zu ihrem Mann? Anschauen Ladies!!

Allgemein muss einfach noch(mal) gesagt werden: Schauspieler alle (wirklich alle!!) grossartig, Location Casablanca grossartig (obwohl US-Studio - merkt man kaum!!!) - Story einfach 1A!!

Ich kann's nicht anders beschreiben - ich liebe diesen Film!!! Kaufen!!!!

Mehr Details zu Casablanca:


Schulnote 6++++


Keine Kommentare: