Montag, 10. September 2012

THE EXPENDABLES 2



Der Kampf gegen die Zeit macht uns Menschen oft Beine. Den letzten Zug noch erwischen. Noch halbwegs pünktlich im Geschäft eintreffen. Auch Sylvester Stallone ist in einem Rennen gegen die Zeit - oder in einem Kampf gegen den körperlichen Verfall. So liess der 66jährige Actionstar die Zuschauer nicht lange auf die Fortsetzung des Krachers "The Expendables" warten...

Inhalt:
Barney Ross (Sylvester Stallone) führt sein Team (Jason Statham, Dolph Lundgren, Jet Li, Randy Couture, Terry Crews) nach Osteuropa in den Kampf gegen den Terroristen Jean Vilain (Jean-Claude Van Damme) und seinen Handlanger Hector (Scott Adkins)...

 "Das Altersheim hat Ausgang" oder "Diese alten Säcke will doch niemand mehr sehen" - Kommentare dieser Art kamen mir hinsichtlich "The Expendables 2" zu Ohren. Doch in Zeiten von CGI-Blockbustern oder tuntigen Vampirfilmen wie "Twilight" wirkt alleine die Ankündigung eines Actionspektakels unserer alten Helden wie die vom Herrn geschickte Erlösung.

Für seinen zweiten Expendables-Streifen erhöhte Sylvester Stallone die Anzahl an Actionhelden um einige beachtliche Namen. Wie schon in Teil eins agieren neben ihm Jason Statham, Dolph Lundgren, Jet Li, Terry Crews und Randy Couture. Dazu wurden die Cameo-Figuren von Arnold Schwarzenegger und Bruce Willis ausgebaut und bekamen grössere Nebenrollen. Als Bad Boy wurde Jean-Claude Van Damme engagiert und an seiner Seite agierend der aktuelle B-Movie-Star Scott Adkins. Liam Hemsworth wurde (warum auch immer) Teil des Söldnerteams - und Chuck Norris bekam einen genialen Auftritt auf den Leib geschrieben. Und damit sich die wohl einzige Frau, welche sich in eine Expendables-Vorführung verirrt, nicht zu einsam fühlt, wurde noch die asiatische Darstellerin Nan Yu verpflichtet. Nein, Frauen haben in diesem Film wahrlich nicht viel zu melden. Auch mal schön.

Der mit einem Budget von 100 Millionen US-Dollar ausgestattete Streifen ist in Wirklichkeit nicht mehr und nicht weniger als ein billiger B-Kracher, dessen Story auf einem Tempo-Taschentuch niedergeschrieben werden könnte. Doch Stallones Anspruch war es nicht, den intellektuellsten Film der Saison zu produzieren, sondern das symbolische Greatest Hits-Album unserer alten Actionhelden neu aufzunehmen. Und dies funktioniert vorzüglich. "The Expendables 2" ist maskulines Actionkino par excellence, voller Anspielungen auf Filmhits unserer Helden. Zudem ist der Gewaltfaktor ausserordentlich hoch. Köpfe fliegen weg, Menschen explodieren und das Blut fliesst in Strömen. Jedoch all dies mit einem humorvollen Unterton und begleitet von One-Linern der obersten Güteklasse ("Rest in Pieces").

Fazit: Ladies, bleibt mal schön brav zu Hause, schaut eure Serien, hört das neue Rihanna-Album, quatscht mit euren Freundinnen, lest die neue Cosmopolitan, aber die Männer dürfen jetzt mal wieder ins Kino. "The Expendables 2" ist ein typischer Männerfilm. Krachend, witzig, strunzdumm, brutal, cool und voller Testosteron. So soll es sein. Wir freuen uns auf Teil 3.

Schulnote 5.5 


"THE EXPENDABLES 2" on IMDB.COM
"THE EXPENDABLES 2" on OFDB.DE
"THE EXPENDABLES 2" on MOVIEPILOT.DE

 

Keine Kommentare: