Montag, 25. August 2008

THE BANK JOB


Jason Statham war nun endlich auch in der Schweiz mal im Kino zu bewundern. Grosse Ausnahme, da weder die Transporterfilme, noch "Crank" oder "War" den Weg in die Basler Kinos schafften.

Inhalt:

Terry (Jason Statham) ist Gebrauchtwagenhändler - und dazu noch ein erfolgloser. Verschuldet über beide Ohren kommt ihm seine alte Freundin Martine mit einem geheimen Auftrag gerade recht. Terry soll den Tresorraum einer Londoner Bank ausnehmen. Und als dann der Bruch zu gelingen scheint, überschlagen sich die Ereignisse...

Den guten Jason mal ohne Limousine durch die Gegend düsen zu sehen und ohne Red Bull und Nasenspray in der Hand, ist nach "Crank" und "The Transporter 2" (Fortsetzungen von beiden Filmen sind abgedreht!) schon eine Besonderheit. Statham in einer seriösen (zumindest seriöseren) Rolle. Kann das noch gut gehen?

Oja, es kann. Und wie. "The Bank Job" (ist nicht die Fortsetzung zu "The Italian Job"!) ist ein wunderbarer britischer Film. Ein Ocean's 11 der Insel sozusagen. Nur der Glamour eines Clooney oder Pitt ist in diesem Film nicht vorhanden. "The Bank Job" ist quasi der Vertreter der Arbeiterklasse.

Man muss natürlich wissen, dass der Film auf einer wahren Story basiert, was zugleich natürlich eine Action-Gala seitens Stathams ausschliesst. Ist jedoch egal. Statham schafft es alleine durch sein Charisma diesen Film zu steuern. Auch der Rest des Casts macht einen guten Job - jedoch sind die meisten Schauspieler hierzulande noch no-names.

Der Film selbst schafft den fast perfekten Mix der Genres. Von Action, Suspense, Thriller bis zu ganz leichter Comedy und schwarzen britischen Humor ist in "The Bank Job" beinahe jede Stilrichtung vorhanden.

Fazit: "The Bank Job" gehört ganz klar zu den besseren der "Heist"-Movies. Und Jason Statham beweist Vielseitigkeit, schafft es, den Actionhelden mal beiseite zu legen und beinahe ohne Gewalt diesen Film zu überstehen. Gut gemacht. Freue mich trotzdem sehr auf "Crank 2" und "The Transporter 3".

Schulnote 5.0

"THE BANK JOB" on IMDB.COM

Keine Kommentare: