Sonntag, 20. Juli 2008

THE HAPPENING


Mit "The Sixth Sense" katapultiere sich M. Night Shyamalan in die Champions-League der Hollywood-Regisseure. Die folgenden Filme "Unbreakable" und "Signs" waren beide noch als gut zu Bezeichnen. Und sogar "The Village" würde ich noch eine durchschnittliche Benotung geben. Gespannt waren wir auf "The Happening"......

Inhalt:
Central Park: Menschen fangen an sinnlose Sätze zu brabbeln und suchen die nächst beste Gelegenheit sich umzubringen. Mark Wahlberg ist Lehrer und flüchtet zusammen mit seiner Freundin, seinem besten Kumpel und dessen Kind aus der Stadt. Und kommen zurück... that's it... ehm.. ja...

... "The Happening - and nothing happend" oder so. Besser könnte man diesen Un-Film nicht beschreiben. Warteten wir doch nach dem nicht so schlechten Trailer auf ein nettes Mystery-Rätsel, lieferte uns Chefkoch Shyamalan ein Gericht auf, das man nicht einmal einem Hund verfüttern konnte. Eine richtig gute Geschichte sollte man in zwei Sätzen zusammenfassen können. In "The Happening" passiert nix - einfach nix. Menschen flüchten aus der Stadt und kommen wieder zurück. That's it.Fassen wir das wenige gute Zusammen: Die ersten Szenen waren vielversprechend. Gefilmt wurde in schönen Landschaften. Und der Film hat ein Ende.

Leider überwiegen die schlechten Punkte total. Da wären zum einen die Charaktere - platt, uninteressant, mit Dialogen ausgestattet, die in jeder Micky Maus hochstehender wären. Der Wind als Gegner ist schwer darszustellen, okay. Und dass Pflanzen nicht mutierten und mit Äpfeln und Nüssen nach der Menschheit werfen ist ja okay (obwohl's so wohl interessanter gewesen wäre...). Jedoch bin ich überzeugt, dass man aus dieser Geschichte viel mehr hätte machen können.

M. Night Shyamalans Film ist nicht der schlechteste meiner "Karriere". "Tell" und "Joystick Nation" kann man einfach nicht unterbieten. Aber der gute Inder war nahe dran.

"This movie will make you kill yourself" - um es mit den Worten eines Freundes zu sagen. Also, Finger weg!

Schulnote 2.0


"THE HAPPENING" on IMDB.COM

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Schulnote 2.0 bei so eienr Bewertung? Was ist denn dann ne 6? Ne leere DVD?