Sonntag, 20. Juli 2008

WE OWN THE NIGHT


"WE OWN THE NIGHT" - Hierzulande als "HELDEN DER NACHT" in den DVD-Regalen zu finden, will klar an die grossen Mafia-Filme Hollywoods anschliessen.

Inhalt:
Sex, Drogen und Alkohol - für den New Yorker Nachtclub-Manager Bobby Green und seine Freundin Amanda ist das Leben eine einzige Party. Bobby träumt davon, eines Tages seinen eigenen Club zu besitzen. Dafür drückt er beide Augen zu, wenn die Russen-Mafia den Club für Drogengeschäfte nutzt. Und nur Amanda weiß, dass sein Vater und sein Bruder Joseph erfolgreiche Polizisten sind. Nach einem Mordanschlag auf Joseph steht Bobby zwischen den Fronten eines Drogenkriegs und muss sich entscheiden: Bringt er gemeinsam mit seinem Vater die brutalen Attentäter zur Strecke oder wird er Mitglied im größten Mafiaring, den es in New York je gab?

Der Film startet gleich mit einem Rundgang Bobby's in seinem Nachtclub (und mit einer heftigen Szene der Mendez). Wir erfahren, dass Bobby seine Geschäfte exzellent erledigt und auch einen weiteren Club eröffnen soll und treffen Bobby's Polizisten-Familie. All dies wird recht rasant erzählt.

Das Attentat auf Bobby's Bruder Joseph kam überraschend (sofern man den Text auf der Rückseite nicht gelesen hat!) - und der Kehrtwandel von Bobby vom Clubbesitzer zum Polizisten war komplett. Und ab diesem Punkt, stagnierte der Film für mich. Die Story war auch weiterhin nicht spannungslos, jedoch war der Reiz des Films für mich irgendwie weg. Phoenix's Charakter Bobby ist überhaupt nicht der Polizistentyp. Gerechtigkeit scheint ihn nicht wirklich zu interessieren. Und trotzdem bekommt er eine Polizeimarke und absolviert später die Polizeischule. Ein Charakterturn, der mir nicht sehr sypmhatisch oder logisch erscheint.

Die Besetzung des Films ist aber grosse Klasse. Und Joaquin Phoenix, Mark Wahlberg, Eva Mendes und Robert Duvall spielen auch auf höchstem Niveau. Trotzdem, hätte die Geschichte in der zweiten Halbzeit eine andere Wendung genommen, hätte der Film viellicht ein ganz grosser Wurf werden können. So ist er für mich jedoch nur ein leicht überdurchschnittlicher Cops vs. Mafia-Film, besetzt mit grossartigen Darstellern, die jedoch von der Story im Stich gelassen werden.

Schulnote 4.5

"WE OWN THE NIGHT" on IMDB.COM



Keine Kommentare: