Montag, 17. September 2007

PLANET TERROR


Das war ein Kampf - nein, nicht der Film - sondern, bis es endlich soweit war, dass ich den Film sehen konnte, da die Basler Kinos unfähig scheinen, einen Robert Rodriguez-Film standartgemäss im Tagesprogramm zeigen zu können und der Film nur an 2 Nächten um 23:30 lief. Letzten Samstag Nacht war es aber soweit:

Inhalt:
Eine US-Kleinstadt wird von einer Welle Zombies überrollt. Die Überlebenden, darunter die GoGo-Tänzerin Cherry und ihr Freund El Wray, schlagen zunächst zurück, müssen dann aber vor den Zombies fliehen.

Muss bei einem Zombie-Film noch mehr Inhalt angegeben werden? Ich denke nicht. Als zweiter Teil des Grindhouse-Features präsentiert uns Robert Rodriguez hier einen netten Zombiefilm mit absolut overhypten Splattereffekten. Die Story würd ich nicht wirklich innovativ nennen. Aber, wen interessierts? Was hier geboten wird an Spass und Grusel hat man im Kino schon eine Weile nicht mehr gesehen. Da fliegt Eiter, gemischt mit Blut, Gehirnmasse und Fleisch gleich Kiloweise durch den Bildschirm. Eine Seltenheit im CH-Kino - Einfach ein Riesenspass. :-)

Was absolut nervte war jedoch, dass die Fake Trailer von Eli Roth, Rob Zombie und Edgar Wright zum fehlten. Nur der Trailer zu "Machete" wurde zu Beginn des Films gezeigt, der einen wunderbaren Danny Trejo in Bestform zeigt :-) Die weiteren Trailer ("Werewolf Women of the SS" mit Nicolas Cage, "Thanksgiving" von und mit Eli Roth, "Don't" von Edgar Wright und "Hobo with a Shotgun") werden dann wohl auf der DVD folgen. Schade, dass wir auf diesen Spass verzichten mussten. Das schöne ist, dass "Machete" bei den Zuschauern so gut ankam, dass Rodriguez diesen Film nun wirklich Direct-to-DVD veröffentlichen wird. -> "Machete"

Das schöne an Rodriguez- und Tarantinomovies ist, dass man darauf wetten kann, den einen oder anderen Schauspieler schon von anderen Filmen dieser beiden Regisseuren zu kennen. Und hier zelebriert Rodriguez gleich ein Best-Of seiner Schauspiel-Riege. Tom Savini (Sex Machine in "From Dusk Till Dawn"), Michael Parks (Earl McGraw in "From Dusk Till Dawn", "Kill Bill Vol. 2", "Death Proof"), Carlos Gallardo (El Mariachi in "El Mariachi", Campa in "Desperado"), Bruce Willis (Butch in "Pulp Fiction", Hartigan in "Sin City") und natürlich Quentin Tarantino sind hier wiederzusehen. Dazu kommen weitere bekannte Schauspieler wie Michael Biehn und Naveen Andrews (Sayid in der TV-Serie "Lost"). Zudem hat auch Black Eyed Peas-Sängerin Fergie die Ehre von den Zombies gespachtelt zu werden.

Die Story geht recht zügig voran und 75% des Filmes sind absolut köstliche Unterhaltung, leider ist aber der Schluss recht schwach und langweilig inszeniert. Der Film kann sich jedoch trotzdem eine gute Note ergattern.

Wie Captain Kirk einst sagte: "Das war ein Spass"

Schulnote 5.0

"PLANET TERROR" on IMDB



Keine Kommentare: