Dienstag, 29. März 2011

SO FINSTER DIE NACHT


Ein Vampirfilm eroberte vor etwas mehr als einem Jahr die Welt...

Inhalt:
Der zwölfjährige Oskar ist ein Aussenseiter an seiner Schule. Als eines Nachts ein neuer Nachbar mit seiner etwa gleichaltrigen Tochter Eli in die Nebenwohnung zieht, schöpft Oskar Hoffnung auf eine neue Freundschaft. Doch Eli ist leider kein normales Mädchen...

... und ich rede hier nicht von der "Twilight"-Reihe.

"So Finster die Nacht" schlich sich mehr oder weniger heimlich in die Regale unserer Wohnzimmer und präsentierte dem Zuschauer eine etwas andere Variante einer Vampirgeschichte.

Der Film kann man gerne als düster und trostlos bezeichnen. Das verschneite Schweden wirkt selbst bei Tage nicht wirklich wie ein fröhlicher Ort und gibt dem Film schon optisch seine Trägheit vor und seine Tonart an. "So Finster die Nacht" ist kein schneller Film, kein Film für kurz Zwischendurch. Dieser Film will genossen werden.

Und die beiden jungen Hauptdarsteller, Kåre Hedebrant und Lina Leandersson, sind die Kids, die man auch gerne in weiteren Produktionen sehen möchte, wirken beide nicht nervig und können schauspielern. Speziell Lina Leandersson wirkt teilweise beängstigend echt in ihrer Rolle als kleine Vampirlady. Auch die anderen Darsteller können sich sehen lassen.

Ein wenig untypisch für eine Vampirgeschichte, eher in eine Coming of Age-Story passend, ist der Storypart mit den Bad Boys der Schule welche Oskar zu schaffen machen. Absolut zu gefallen weiss jedoch die Entwicklung der Beziehung zwischen Oskar und Eli, welche so zwar nicht klar definiert wird, jedoch weit über eine normale Freundschaft hinausgeht.

Fazit: "So Finster die Nacht" ist ein zurecht umjubelter schwedischer Film mit hervorragenden jungen Darstellern und einer sorgfältig erzählten Geschichte, welche eine Lovestory beeinhaltet, die wesentlich mehr Tiefe aufweist, als die populäreren Twilight-Filme. Übrigens wurde die Story bereits von den Amerikanern aufgegriffen und das Remake, genannt "Let me in", wird sicherlich bald bei uns im Handel zu kaufen sein.

Schulnote 5.5

"SO FINSTER DIE NACHT" on IMDB.COM
"SO FINSTER DIE NACHT" on OFDB.DE
"SO FINSTER DIE NACHT" on MOVIEPILOT.DE



Trailer zum Remake

Keine Kommentare: