Sonntag, 30. Januar 2011

SEX, LIES AND VIDEOTAPE


Steven Soderberghs Erstling aus dem Jahr 1989 war schon lange auf meinem Radar, verstaubte jedoch jahrelang in meinem Regal. Jedoch die Beteiligung James Spaders ("Boston Legal") gab mir ein wenig Motivation mir dieses Werk endlich mal anzusehen.

Inhalt:
Vorzeigepaar John und Ann Mullany (Peter Gallagher und Andie MacDowell) bekommen Besuch von Johns altem College-Freund Graham (James Spader), dessen Anwesenheit das Leben des Paares auf den Kopf stellt und mithilfe seines Videoprojektes ungeliebte Wahrheiten auf den Tisch kommen...

"Sex, Lies and Videotape" (Gewinner des Sundance Film Festivals) gilt mittlerweilen als Kultklassiker, als Meisterwerk des damaligen Independentfilms. Rückblickend frage ich mich jedoch warum...

Als erstes, warum bei diesem Film überhaupt von einer Komödie die Rede ist, weiss ich nicht. Ich fand da gar nichts witzig. Als Beziehungsdrama geht der Film jedoch gut durch. Ein Highlight ist die Story allerdings nicht.

An der Darstellerfront siehts da allerdings ganz gut aus. James Spader (hier mit Vokuhila zu bewundern) spielt Graham auf seine typische Weise, Andie MacDowell und auch Peter Gallagher spielen überzeugend. Nur Laura San Giacomo wirkt in der Rolle der durchtrieben-lüsternen Schwester leicht fehlbesetzt.

Fazit: Kurz gesagt, ich empfinde den Film als überbewertet. James Spader spielt grossartig und ich mag Soderbergh seinen Erfolg und natürlich seine Karriere gönnen, aber für mich ist schleierhaft, was an "Sex, Lies and Videotape" nun so grossartig sein soll. Durchschnittsbeziehungsdrama.

Schulnote 4.0

"SEX, LIES AND VIDEOTAPE" on IMDB.COM
"SEX, LIES AND VIDEOTAPE" on OFDB.DE
"SEX, LIES AND VIDEOTAPE" on MOVIEPILOT.DE

Keine Kommentare: