Donnerstag, 4. September 2008

EXECUTIVE DECISION


Erst 1996 war Steven Seagal das zum ersten Mal in einer Nebenrolle zu sehen. Eigentlich erstaunlich, startete seine Karriere acht Jahre zuvor gleich mit der Hauptrolle in "Above The Law".

Inhalt:

"Stirb langsam" in den Wolken: Ein Jumbo ist von Terroristen entführt worden. An Bord: 400 Passagiere und eine Nervengasbombe, stark genug, um Washington zu zerstören. Mit einem Shuttleflugzeug gelingt es einer US-Eliteeinheit, unbemerkt ins Flugzeug zu gelangen. Ihnen bleiben drei Stunden... Ein gewaltiges Actionfeuerwerk mit Top-Stars.

"Die Hard on a Plane" schien uns der Film zu versprechen. Und mit Kurt Russell und Steven Seagal hat man gleich zwei kampferprobte Akteure in der Darstellerriege. Zwei...? Wohl eher nur einen - denn der gute Steven verabschiedet sich nach zwanzig Spielminuten mit einem fallschirmlosen Sprung aus dem Flugzeug. Der Schock sass tief, war ich damals beim erstmaligen Schauen etwa 15 Jahre alt und hab bis zum Filmende dran geglaubt, dass der gute Steven sich an der Aussenhaut des Flugzeugs festgekrallt hat, nur um am Ende alle Terroristen umzunieten. Leider war dem nicht so. Das Videocover von damals versprach jedoch mehr - glücklicherweise wurde das DVD-Cover entsprechend abgeändert.

Abgesehen vom Ableben Seagals ist "Executive Decision" ein wirklich guter Actionthriller. Kurt Russell trägt die Bürde des Hauptdarstellers und macht als David Grant einen sehr guten Job. John Leguizamo ist ebenfalls in einer seiner besseren Rollen zu sehen, Oliver Platt als Plastikstäbchen-kauenden Ingenieur Cahill ist ebenfalls eine gute Wahl gewesen. David Suchet als Terrorist Nagi Hassan wirkt bodenständig bedrohlich - kein comicmässiges Getue - gute Wahl. Nur die hier noch unbekannte Halle Berry wirkt ein wenig sehr unbeholfen.

Regisseur Stuart Baird gab hier sein Regie-Debut und machte doch einen sehr guten Job. Trotzdem verzeihe ich ihm nicht, "Star Trek: Nemesis" total in den Sand gesetzt zu haben. Jedoch hat er gewusst, wie er "Executive Decision" umsetzen soll, der sich nicht als typischer Kawumm-Actionfilm entpuppt, sondern als wirklich spannender Reisser, der die Spannung der hirnlosen Aktion vorzieht.

Fazit: Ein Fest für alle, die einen richtig spannenden Actionthriller zu schätzen wissen.

Schulnote 5.25

"EXECUTIVE DECISION" on IMDB.COM


Keine Kommentare: