Samstag, 29. Dezember 2007

DESCENT


Nein, hierbei handelt es sich nicht um den britischen Horrorstreifen "The Descent", sondern um etwas komplett anderes. Hierzulande heisst der Film übrigens "Feuerhölle" - wie untrashig...

Inhalt:
Mit ungebändigter Kraft sucht sich heiße Lava den Weg nach oben aus dem Inneren der Erde. Die Aktivität der Vulkane in den USA nimmt plötzlich zu und niemand scheint eine plausible Erklärung dafür zu haben. Der Geologe Dr. Jake Rollins vermutet einen Riss im Erdmantel und untersucht hierzu schon lange das Gelände um einen bestimmten Vulkan, als er plötzlich von Regierungsbeamten in Gewahrsam genommen wird. Man bringt ihn in ein streng überwachtes Hochsicherheitslabor, wo ihn eine böse Überraschung erwartet. Ganz offensichtlich wurde durch ein geheimes Regierungsprojekt, das nach alternativen Energiequellen aus dem Inneren der Erde forschen sollte, eine tödliche Kettenreaktion ausgelöst. Die Forscher sind nun auf eine Zusammenarbeit mit Jake angewiesen, um die Erde zu retten...

Der Teufel muss mich geritten haben, CHF 4.90 für dieses maue Stück Film ausgegeben zu haben. Ich verliess mich hierbei ein wenig auf den Cast, vorallem auf Michael Dorn (Worf in "Star Trek: The Next Generation" / "Star Trek: Deep Space Nine") und Luke Perry ("Beverly Hills 90210"). Vorallem von Michael Dorn hätte ich etwas mehr erwartet. Vielleicht hat ihm jedoch seine Starfleet-Uniform gefehlt. Entschuldigung akzeptiert. Luke Perry machte in Anbetracht seiner schauspielerischen Fähigkeiten sein Möglichstes. Er ist halt ein Serienschauspieler und ist sicher nicht der begabteste seiner Zunft. Ihm kann man aber keinen Vorwurf machen.

Die Story ist hier die Achse des Bösen. Was bei "The Core" noch als Bombast-Popcorn-Blockbuster funktioniert hat, klappt als kleine B-Movie-Produktion einfach nicht. Die Effekte sind zum Gähnen, die Story hilft bestens beim Einschlafen.

Fazit: Machen wirs kurz. Würde diesen Film niemandem empfehlen. Bekommt ein paar kleine Punkte, weil's ein Wiedersehen mit Perry und Dorn gibt, mehr nicht.

Schulnote: 2.5

Keine Kommentare: